Der Coronavirus PCR-Hybridtest ist der Goldstandard in der Coronadiagnostik und wird nur von DAkkS-akkreditierte Laboren durchgeführt. Er ist sehr zuverlässig und führt kaum zu falsch positiven Ergebnissen. Falsch negative Ergebnisse können entstehen, wenn z.B. in der Spätphase einer Infektion an der Rachenhinterwand keine Coronaviren mehr vorhanden sind, sondern nur noch in der Lunge oder evtl. im Stuhl. Der Patient ist immer noch Träger des Coronavirus, obwohl der Test negativ ist. Bei unsachgemäßem Transport ins Labor kann das Virus beschädigt werden, so dass es nicht mehr nachgewiesen werden kann.

Der von uns verwendete Coronavirus Antikörper-Schnelltest weist IgM- und IgG-Antikörper mit einer klinische Genauigkeit von ca. 95% nach. Dieser Wert wird in unserem zertifizierten Labor laufend überprüft. Stellt der Arzt bei der Auswertung Ihres Schnelltests ein nicht eindeutiges Ergebnis fest, bieten wir eine kostenlose Überprüfung mit dem aufwändigen ELISA-Verfahren in unserem zertifizierten Labor an.

Eine falsch positive Kreuzreaktivität mit Influenza A+B-Antikörpern, RSV-Antikörper, Adenovirus-Antikörper, HepatitisBsAg-Antikörper, HCV-Antikörper, Syphilis-Antikörper, H. Pylori-Antikörper und HIV-Antikörper ist bei dem von uns verwendeten Test nicht vorhanden.

Antikörper-Schnelltest der 1. Generation waren nicht zuverlässig, weil diese falsch positive Ergebnisse aufgrund einer sogenannten Kreuzreaktion mit anderen Viren lieferten oder auf vorhandene Corona-Antikörper in geringer Konzentration nicht reagierten (falsch negativ).

Schnelltests auf Antigene des Coronavirus sind aktuell nach Ansicht der Experten nicht zuverlässig. Trotzdem werden Sie aufgrund von unzureichenden Zulassungsregelungen vermehrt auch mit CE-Zeichen angeboten.